Am Mittwoch, den 16. Mai 2023 war es endlich so weit- der heißersehnte, schulinterne Lesewettbewerb fand endlich statt. Schon früh sah man Herrn Gogolin und Frau Tesch, unterstützt von Frau Lenz und einigen Kindern werkeln. Stühle und Bänke wurden bereitgestellt, eine Bühne für die Vorleser liebevoll dekoriert. Man konnte die freudige Anspannung in der Schule förmlich greifen…

Um 8.30 Uhr ging es endlich los- Frau Pallasch gab den „Startschuss“ für die Leser der ersten und zweiten Klassen. Die mutigen Vorlesekinder kamen mit etwas wackligen Knien zur Bühne und nahmen nacheinander Platz. Es war einfach beeindruckend, wie toll die Kinder schon vorlesen können. Mutig zeigten sie vor dem Publikum, den anderen Kindern und den Eltern der teilnehmenden Kinder, und der Jury was sie können. Nachdem auch die dritten und vierten Klassen gelesen hatte fand das Finale mit allen Klassen statt. Die Spannung war nun wirklich sehr groß. Alle Kinder hörte konzentriert und gespannt zu, was vorgelesen wurde. Jedes Vorlesekind wurde mit einigem riesigen Applaus gewürdigt. 

Am Ende wurden dann die ersten und zweiten Plätze unter tosendem Applaus bekannt gegeben. Alle Teilnehmer wurden mit Belohnungen wie Schokolade und verschieden hoch dotierten Büchergutscheinen ausgezeichnet. Am Ende waren sich viele Kinder sicher: „Da mache ich nächstes Jahr auch mit, das traue ich mich! Ich übe ganz viel und dann lese ich auch vor!“

Von Herzen einen riesigen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an Frau Lenz für die tolle Planung und liebevolle Dekoration! 

Vielen Dank auch an den Delmenhorster Kurier, der vor Ort war und einen tollen Artikel geschrieben hat (VÖ 4.6.2023)